Anzeige
Anzeige
News

Tesla zieht die Notbremse: Cybertruck-Lieferungen aufgrund von Gaspedal-Problemen gestoppt

In Teslas neuem Cybertruck kann es passieren, dass sich das Gaspedal voll durchgedrückt verkeilt. Der Hersteller reagiert auf den gefährlichen Design-Fehler jetzt offenbar mit einem Lieferstopp.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Teslas Cybertruck hatte schon mit einigen Problemen zu kämpfen. Die neueste Panne kann für Fahrer:innen richtig gefährlich werden. (Foto: wedmoments.stock/Shutterstock)

Es ist eine ziemlich erschreckende Vorstellung: Nachdem man das Gaspedal in seinem knapp 3.000 Kilo schweren Tesla Cybertruck heruntergedrückt hat, bewegt es sich nicht mehr zurück in die Ausgangsposition, sondern rastet auf Vollgas ein. Das Gefährt beschleunigt unkontrolliert immer weiter, ein Unfall ist quasi vorprogrammiert.

Genau das ist offenbar mehreren Fahrer:innen des neuen Cybertrucks passiert. Dahinter steckt ein kleiner Design-Fehler, der für den E-Auto-Hersteller jetzt aber große Konsequenzen hat.

Anzeige
Anzeige

Neueste Cybertruck-Panne: Lockere Verkleidung kann Gaspedal festklemmen

Bereits vor einigen Tagen war in diversen sozialen Netzwerken der Bericht eines Cybertruck-Fahrers aufgetaucht, der das oben geschilderte Szenario erlebt und seinen Wagen aufgrund dessen gegen einen Ampelmast gefahren hatte. Allerdings wurde ihm von vielen zunächst kein Glauben geschenkt.

Jetzt hat ein weiterer Bericht eines Betroffenen aufgedeckt, was für das verklemmte Gaspedal im Cybertruck verantwortlich sein dürfte: Wie man diesem Clip entnehmen kann, ist die Verkleidung des Pedals teilweise nicht richtig befestigt und kann nach vorne rutschen. Dadurch ist es möglich, dass sie sich unter einer Ausbuchtung im Fußraum verklemmt und das Pedal nicht mehr zurückfedern kann.

Anzeige
Anzeige

Die Folge ist, dass das Pedal voll durchgedrückt einrastet und der Cybertruck Gefahr läuft, außer Kontrolle zu geraten – ein fataler Makel, bedenkt man, dass das leistungsstarke Vehikel nur drei Sekunden benötigt, um von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen.

Allerdings erklärt dieser Fahrer, dass die Bremse das Signal des Gaspedals „überschreibt“ und der Wagen auch in dieser Situation zum Stillstand gebracht werden kann. Das widerspricht der Aussage des ersten Unfallberichts.

Anzeige
Anzeige

Auslieferungsstopp und Massenentlassungen: Stürzt Cybertruck-Fail Tesla in die Krise?

Tesla reagiert auf den potenziell gefährlichen Design-Fehler jetzt offenbar mit einem Auslieferungsstopp. Das zumindest geht aus einem Post des X-Profils Whole Mars Catalog hervor, das schon in der Vergangenheit in regem Austausch mit Tesla-CEO Elon Musk stand.

Cybertruck-Käufer:innen bestätigten außerdem schon am Wochenende im Cybertruck-Forum, dass ihnen seitens des Herstellers mitgeteilt wurde, die kurz bevorstehende Auslieferung ihres Fahrzeugs verzögere sich aufgrund von „Problemen mit dem Gaspedal“.

Anzeige
Anzeige

Die Pannen-Serie bei der Entwicklung des eigentlich als Prestige-Objekt gedachten Cybertrucks könnte mittlerweile Bücher füllen. Zuletzt hatten Käufer:innen die schlechte Reichweite des E-Fahrzeugs kritisiert. Das Fiasko scheint jetzt auch Auswirkungen auf Teslas Gesamtsituation zu haben.

Schon am Wochenende hatte der E-Auto-Hersteller seinen Mitarbeitern im Cybertruck-Werk in Austin, Texas eine Reduzierung der Stunden angekündigt. Am Montag vermeldete die Agentur Reuters bereits, dass Tesla Massenentlassungen plane. Weltweit soll die Zahl der Angestellten um zehn Prozent verringert werden. Grund dafür sind wohl sinkende Verkaufszahlen.

Tesla selbst hat sich zur neuesten Cybertruck-Panne bislang nicht geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige