Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Lebensdauer von iPhone und Macbook: Apple-Geräte im Schnitt 4,25 Jahre im Einsatz

Geht es nach den Berechnungen eines Analysten, sind Apple-Geräte wie iPhone oder Macbook im Schnitt vier Jahre und drei Monate im Einsatz. Das passt zu Apples Supportstrategie.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iPhone 5s, nach über vier Jahren noch aktuell. (Foto: Dennis Wisnia)

Vor rund zwei Jahren hatte Apple eigene Prognosen für eine ungefähre Nutzungszeit seiner Geräte bekanntgegeben. Demnach werden Macs und Apple-TV-Boxen nach vier, iPhones, iPads sowie Apple Watches nach drei Jahren ausgetauscht. Was nicht unbedingt heißt, dass sie danach kaputt sind oder nicht mehr verwendet werden. Jetzt hat der Asymco-Analyst Horace Dediu noch einmal genauer nachgerechnet. Dem Analysten zufolge werden die Apple-Geräte im Schnitt vier Jahre und drei Monate verwendet.

Anzeige
Anzeige

Dazu hat Dediu ein Modell entwickelt, bei dem er die Zahl der insgesamt verkauften Apple-Geräte mit der Zahl der von Apple als aktiv gemeldeten Geräte in Beziehung setzt. Die Lebensdauer wird dabei als Zeitspanne zwischen einem beliebigen Punkt X und dem Zeitpunkt, an dem die Zahl der nicht mehr genutzten Geräte so hoch ist wie die Anzahl der zum Zeitpunkt X insgesamt verkauften Geräte. Das Ganze hat Dediu in einer Grafik veranschaulicht.

iPhone, Mac und mehr: Zwei Milliarden Geräte hat Apple bis Ende 2017 verkauft. (Grafik: Asymco)

Das dort angegebene Beispiel nimmt für das Schlussquartal 2017 rund zwei Milliarden bis dahin verkaufter Apple-Geräte an, von denen die 1,3 Milliarden aktiven Geräte abgezogen werden. Übrig bleiben 750 Millionen Geräte. Der Zeitpunkt, zu dem 750 Millionen Geräte verkauft waren – in dem Fall das dritte Quartal 2013 –, markiert den Punkt X und den Beginn der Messung der Lebensdauer. Zu den verkauften Geräten zählen laut Dediu Macs, iPhones, iPads, Apple Watches und iPod touch.

Anzeige
Anzeige

Die Lebensdauer der Apple-Geräte ist laut dem Asymco-Analysten Dediu kräftig gestiegen. (Grafik: Asymco)

Die Lebensdauer bei Dediu berücksichtigt übrigens – anders als die von Apple angegebene Nutzungszeit der Erstkäufers – die Weiterverwendung durch andere Nutzer. Denn bei der Berechnung geht es um die Geräte, die bei Apple als „aktiv“ gemeldet werden. Interessant ist zudem, dass die von dem Analysten berechnete Lebensdauer in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen ist. Im Vergleich zum Frühjahr 2008 hat sich die Lebensdauer auf 17 Quartale Ende des vergangenen Jahres mehr als vervierfacht.

Anzeige
Anzeige

Apples iOS 11 unterstützt über vier Jahre altes iPhone 5s

Die Lebensspanne von 4,25 Jahren passt übrigens genau in die aktuelle Supportstrategie von Apple, wie der Standard schreibt. Auf dem im September 2013 erschienenen iPhone 5s läuft Apples aktuelles Betriebssystem iOS 11 noch – ob das kommende iOS 12 das Gerät noch unterstützt ist fraglich.

Nicht das iPhone: Die erfolgreichsten Handys aller Zeiten
2. Der 2005 vorgestellte Nachfolger des 1100, das Nokia 1110, soll sich mit 250 Millionen Einheiten genauso gut verkauft haben wie der Vorgänger. Eine Besonderheit war das Schwarz-Weiß-Display, das Inhalte invertiert dargestellt hat. (Bild: Nokia)

1 von 16

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige