Anzeige
Anzeige
Ratgeber

iOS 17.5 ist da: Diese neuen Funktionen bringt das iPhone-Update

Das nächste Update für das iPhone ist fertig: Mit iOS 17.5 öffnet der Hersteller sein Smartphone-Betriebssystem in der EU zwangsläufig ein Stück weiter. Doch es steckt noch mehr drin.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Shutterstock; Top_CNX)

Mit iOS 17.5 ist das nächste iPhone-Update veröffentlicht worden. Die neue Version könnte die letzte vor der Ankündigung von iOS 18 und dem erwarteten großen KI-Push von Apple auf der WWDC 2024 am 10. Juni sein. Trotz des bevorstehenden großen Updates, das allerdings erst im Herbst für alle verfügbar sein wird, hat die kommende iOS-Version noch das eine oder andere relevante Feature an Bord.

Anzeige
Anzeige

iOS 17.5: Sideloading von Apps über Websites

Apple ist in der EU gezwungen, sein iPhone-Betriebssystem noch weiter zu öffnen. Mit iOS 17.5 wird es nach der Einführung alternativer App-Stores mit iOS 17.4 möglich sein, Apps per Sideload direkt von Entwickler:innen-Websites herunterzuladen. Apple hat diese Neuerung bereits bestätigt und erklärt, dass die (Sicherheits-)Anforderungen für Anbieter:innen, die diese Option nutzen wollen, hoch sind.

Unter anderem müssen Entwickler:innen als Firma in der EU angemeldet sein und eine spezielle Berechtigung von Apple erhalten. Des Weiteren ist es laut Apple erforderlich, dass der oder die App-Anbieter:in schon seit mindestens zwei Jahren an Apples Developer-Programm teilnimmt und einen „guten Ruf“ besitzt. Die größte Hürde dürfte aber für die meisten die Anforderung sein, im Vorjahr mindestens eine Million Erstinstallationen erreicht zu haben.

Anzeige
Anzeige

iOS 17.5: Updates für das „Wo ist?“-Netzwerk

Etwa ein Jahr nach der Ankündigung des gemeinsamen Anti-Stalking-Projekts gegen Tracking-Gadgets wie Airtags mit Google integriert Apple die „Industriespezifikation zur Bekämpfung unerwünschter Nachverfolgung“ in sein iPhone-Betriebssystem. Mit der neuen Funktion in iOS 17.5 ist das Betriebssystem in der Lage, Tracking-Zubehör zu identifizieren, auch wenn es nicht von Apple oder „Wo ist?“ zertifiziert ist, und Nutzer:innen dabei zu helfen, es zu deaktivieren.

Diese Neuerung kommt zur rechten Zeit, da Google Anfang April sein eigenes „Wo ist?“-Netzwerk für Android angekündigt hat. Die ersten Tracking-Gadgets für das Google-Netzwerk werden gegen Ende Mai ausgeliefert.

Anzeige
Anzeige

Was bringt iOS 17.5 noch?

iOS 17.5 bringt noch allerlei weitere kleine Änderungen wie neue Widgets für die Podcast-App, die je nach Inhalt ihre Farbe dynamisch anpassen. In der Apple-Books-App hat Apple das „Leseziel“-Symbol in der oberen Navigationsleiste neu gestaltet.

iOS 17,5, iPadOS 17.5 und watchOS 10.5 bringen neue LGBTQ+-Community-Wallpaper mit sich. (Bild: Apple)

Sowohl das iPhone-Update als auch die Aktualisierungen für iPads und Watches bringen neben neuen Softwarefunktionen auch neue Wallpaper mit sich, mit der die LGBTQ+-Community und die Gleichstellungsbewegung unterstützt werden sollen. Neben einem passenden Zifferblatt und dynamischen iOS- und iPadOS-Hintergrundbildern bietet Apple ab dem 22. Mai außerdem ein neues, geflochtenes „Solo Loop“-Armband an, das knapp 100 Euro kosten wird.

Anzeige
Anzeige

Die neue iOS-Version steht ab sofort für alle kompatiblen iPhones bereit. Auch Watches und iPads erhalten Updates auf Versionen watchOS 10.8 und iPadOS 17.5.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige